Donnerstag, 15. Juni 2006
Windows-Firewalls für den Privatgebrauch
Welche kostenlosen Personal Firewalls für Windows gibt es da draußen? Welche Erfahrungen gibt es damit? Die Kaufprodukte von Symantec (Norton) und McAffee haben mir schon soviel Ärger gemacht - die sind für mich persönlich disqualifiziert. Ein hervorragendes Kaufprodukt ist F-Secure Internet Security mit Viren- und Spywareschutz und Firewall.

Aber es gibt gute freie Produkte für den persönlichen Gebrauch.
Sunbelt Kerio ist gut, aber im Detail nicht ganz leicht zu bedienen (läuft nach Ablauf der 30-Tage-Testfrist im "Basic-Mode", der ausreichend ist).
Softperfect hat eine einfache Oberfläche und das Wesentliche an Bord - Qualität habe ich noch nicht ausreichend getestet.
Outpost gibt es auch noch - konnte aber nicht entdecken, ob es die Firewall noch kostenlos gibt.
Mit Zonealarm hatte ich auch schon Ärger, obwohl das Produkt gelegentlich gelobt wird.
Nachtrag: Sygate Personal Firewall (ganz nach unten scrollen).

Übrigens sollten sie nie mehrere Firewalls gleichzeitig auf einem Betriebssystem laufen haben, das gilt auch für die rudimentäre Windows XP Firewall. Wenn sie also Ersatz dafür haben, schalten sie die Windows Firewall ab. Eine gute Firewall sollte sich ins Windows Sicherheitscenter integrieren.

Was kennen sie, und welche Erfahrungen haben sie damit gemacht (egal, ob sie Profi sind oder sich nur 3 bunte Symbole auf ihrem Monitor merken können)?

... comment

 
Ich kenne leider bisher nur Symantec, privat und im Job. Aus aktuellem Anlass (Lizenz-Verlängerung privat, wie Sie ja wissen) hat man mir empfohlen, nur einen neuen Virenschutz zu besorgen und auf die Windows-XP-Firewall zu setzen, die völlig genüge. Sie verunsichern mich jetzt. Mit Symantec - da habe ich Internet Security, also Firewall und Virenschutz im Doppelpack - bin ich als ambitionierter Userlaie in jeder Hinsicht unzufrieden. Unglaublich langsam, unverständliche Warnhinweise und Blockierungen, und wehe, etwas funktioniert mal nicht mehr. Da habe ich schon nervtötende Dinge erlebt. Ebenso ist der Kundenservice katastrophal. Und jetzt habe ich gelesen, dass sich das Programm nur unter größten Schwierigkeiten komplett deinstallieren lässt. Super.

... link  

 
Ihre Erfahrungen mit Symantec (Norton) sind leider weit verbreitet. Die Windows Firewall mag genügen - sie ist nicht so leicht zu steuern, und andere Firewalls haben teilweise sehr sinnvolle Zusatzfeatures.
Aber vielleicht mag ja jemand Praxiserfahrungen zur Windows Firewall beisteuern?

... link  

 
Das interessiert mich jetzt auch. Und vielleicht hat auch jemand Praxiserfahrungen, wie man Norton komplett wieder los wird, sonst funktioniert ja wohl die Installation der neuen Firewall/ des neuen Scanners nicht richtig. (Darf ich Ihr Blog bitte mal eben für diese Frage missbrauchen?)

... link  


... comment
 
Sygate Personal Firewall (kostenlos für den Heimanwender, der Download dazu ist auf der Startseite ganz unten zu finden)

Ich hatte damit noch nie Probleme. Obendrein gibt es davon eine deutsche Version, was für so manchen ja nicht ganz unwichtig ist.
Die Pro-Version unterscheidet sich von der Standard-Version nur in relativ wenigen Punkten. Die meisten benötigt man kaum oder kann sie durch andere kostenlose Tools ersetzen.

... link  

 
@ schlüsselkind: vielleicht hilft der symantec-remover. (hab's noch nicht getestet)

Ich benutze die Freewareversion von Kerio und bin rundrum zufrieden. Bei "heavy traffic" lässt sich zwar mit dem Optionenmenü nichts anfangen (reagiert dann extrem langsam) aber das stört kaum.

... link  


... comment