Donnerstag, 15. Juni 2006
Windows-Firewalls für den Privatgebrauch
Welche kostenlosen Personal Firewalls für Windows gibt es da draußen? Welche Erfahrungen gibt es damit? Die Kaufprodukte von Symantec (Norton) und McAffee haben mir schon soviel Ärger gemacht - die sind für mich persönlich disqualifiziert. Ein hervorragendes Kaufprodukt ist F-Secure Internet Security mit Viren- und Spywareschutz und Firewall.

Aber es gibt gute freie Produkte für den persönlichen Gebrauch.
Sunbelt Kerio ist gut, aber im Detail nicht ganz leicht zu bedienen (läuft nach Ablauf der 30-Tage-Testfrist im "Basic-Mode", der ausreichend ist).
Softperfect hat eine einfache Oberfläche und das Wesentliche an Bord - Qualität habe ich noch nicht ausreichend getestet.
Outpost gibt es auch noch - konnte aber nicht entdecken, ob es die Firewall noch kostenlos gibt.
Mit Zonealarm hatte ich auch schon Ärger, obwohl das Produkt gelegentlich gelobt wird.
Nachtrag: Sygate Personal Firewall (ganz nach unten scrollen).

Übrigens sollten sie nie mehrere Firewalls gleichzeitig auf einem Betriebssystem laufen haben, das gilt auch für die rudimentäre Windows XP Firewall. Wenn sie also Ersatz dafür haben, schalten sie die Windows Firewall ab. Eine gute Firewall sollte sich ins Windows Sicherheitscenter integrieren.

Was kennen sie, und welche Erfahrungen haben sie damit gemacht (egal, ob sie Profi sind oder sich nur 3 bunte Symbole auf ihrem Monitor merken können)?

... link (5 Kommentare)   ... comment