Montag, 2. Februar 2009
Test Orbit Video Downloader
Hier eine Liste von Sendern/Seiten, mit denen ich den Download mit dem Orbit Video Downloader (herunterladen von Online-Videos) getestet habe:

Sender  Ergebnis  
  
Arte+7 OK
Phoenix OK
DMAX OK
Das Erste NEIN!
ZDF NEIN!

(Wird nach Lust und Laune erweitert)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 24. Januar 2009
Videos bspw. von Arte+7 herunterladen
[EDIT 24.1.: Es funktioniert, zumindest mit Arte+7]

Obwohl wir alle, oder jedenfalls diejenigen unter uns die bei der GEZ angemeldet sind (wie ich zum Beispiel) die Produktionen der öff. recht. Rundfunker bezahlen, lässt es der Gesetzgeber nicht zu, dass diese Rundfunkanstalten die Filme länger als 7 Tage anbieten. Von Download mal garnicht zu reden*.

Ich allerdings bin eher ein "Stapel-Kucker" (abgeleitet vom Begriff "Stapel-Leser" im Print-Bereich.) Häufig rausche ich im TV an irgendwas vorbei, was ich mir gerne nochmal in Ruhe ansehen würde. Tools wie bspw. der onlinetvrecorder (vollkommen mit Werbung und Beschränkungen gegenüber den Usern, die nicht "spenden" wollen zugeknallt), filsh oder file2hd (hier auch Download von Myspace-Musik) bieten Lösungsansätze, funktionieren aber auch nicht immer.

Eine weitere Möglichkeit, Videos "auf den Stapel zu legen" scheint der Orbit Video Downloader anzubieten, ich teste das gerade aus (via). Dieses Ding integriert sich in den Firefox, so dass man mit der rechten Maustaste (Windows Kontext-Menü) auf der entsprechenden Videoseite den Download anschieben kann.



Ma kucken ob das klappt. Testen tue ich das übrigens mit einer sehr guten Dokumentation über Paul Virilio, diejenige welche neulichst auf Arte lief: "Paul Virilio: Denker der Geschwindigkeit", welche, bei Licht betrachtet, eigentlich genau die Probleme anspricht für die ich hier versuche eine (winzigkleine) Lösung anzubieten. Aber dies nur am Rande.

*Eine andere Frage wäre dann ja noch, warum die Leute die diese Produktionen finanzieren sie nicht auch weiterverwenden dürfen, bspw. innerhalb eines geeigneten CC-Copyright-Modells. Aber so weit sind wir wohl noch lange nicht.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 29. Oktober 2007
Youtube (etc) Videos runterladen
Neulich hab ich auf so eine Anzeige geklickt und bin auf dieser Seite gelandet. Damit kann man sich Videos von Youtube und Konsorten auf der Festplatte speichern und auch "on the fly" konvertieren.

Ich hab das mal mit dem Video was Herr Kid dort beschrieben hat ausprobiert und ein .avi draus gemacht. Klappt tadellos und kann man sich bspw. in Winamp ansehen.

http://www.filsh.net

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 10. Juni 2007
Online Screenrecorder
Gestern getestet: Screencast-O-Matic. Mehr dazu hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 17. März 2007
Joost
Will wer bei Joost reinschauen? Ich hab hier noch zwei "Einladungen" die am 22. März verfallen. Bei Interesse gerne oklahomajoe at gmail dot com.

https://www.joost.com

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 22. August 2006
Freier Video-Mix-Provider ausgezeichnet
Klingt nach einem interessanten Tool: Freier Video-Remix-Provider ccHost gewinnt Product Excellence Award

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. August 2006
Videohoster
Videohosting und Online Remixing Tools

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 5. April 2006
Online-Videos speichern
Tutorial: Gestreamte Videos über Onlinesevices speichern, Format nach Belieben codieren (mit MediaCoder), und im praktischen Universalplayer abspielen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 12. März 2006
OGG Video Format (Open Source)
Wenn sie beispielsweise den Media Player Classic haben, dann können sie hier den Video Codec für Ogg runterladen (für Windows), um dann bspw. diese Videos von Ubuntu-Entwicklern ansehen zu können. [via Ubuntu-Blog und Wikipedia]

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 2. März 2006
Fidio für Windows
Minibeschreibung für Videokonvertierung: empfohlen wird AVS Video Converter oder TMPGEnc. Siehe auch im Weichwarenladen.

... link (0 Kommentare)   ... comment