Donnerstag, 1. März 2007
Netzwerkprotokollanalyse von Microsoft
Der Port Reporter (nicht getestet).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 9. Februar 2007
Nie mehr Probleme mit Wireless LAN
Verbindungsprobleme, Sicherheitslücken? Das ist jetzt vorbei, dank WLAN-Kabeln!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 12. Januar 2007
Fritzbox für Netzwerkgeeks
Ich suche gerade nach einer neuen Lösung für mein Heimnetzwerk mit DSL-Anschluss. Dabei habe ich zum Beispiel den Netgear FVS114 mit DSL-Modem, Router, Switch, Firewall und VPN im Auge. Dieser Artikel über die Fritzbox 7050 von AVM hat mich allerdings auch beeindruckt. [via Schockwellenreiter]

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 13. Dezember 2006
VNC
VNC (Virtual Network Computing) ist ein Tool, um einen Computer von einem anderen aus zu beobachten oder zu steuern. Wer Fernzugriff auf einen Rechner braucht, PCs administrieren muss oder einem anderen aus der Ferne zeigen will, wie man ein Programm bedient, kann VNC verwenden, von dem es zahlreiche, kostenlose Varianten gibt.

Das Original: RealVNC
Die von mir bevorzugte erweiterte Version: UltraVNC - mit FileTransfer und besserer grafischer Handhabung.
Ähnlich gut: TightVNC.

Hier eine halbwegs brauchbare Installationsanleitung und -beschreibung. Die auf den obigen Seiten sind meistens auch ganz gut.

Grundsätzlich: es gibt a) den Viewer und b) den Server. Letzterer muss auf dem Rechner, der gewartet werden soll, laufen - es kann also ein ganz normaler Computer gemeint sein, es muss kein Server im landläufigen Sinne sein. Beachten sie, dass sie bei der Installation oder nachträglich den Server als permanenten Dienst registrieren können ("Register / Install VNC-Server"), dass heißt, er ist immer an. Dies kann ein Sicherheitsrisiko sein. Man kann den Server aber auch bei Bedarf einschalten ("Run VNC-Server"). Sie sollten unbedingt ein gutes Passwort für die Verbindung zum Server vergeben!

Hier noch eine ältere Beschreibung von VNC. Für permanente Verbindungen oder in Unternehmensnetzen gilt es, sich über die Sicherheit im klaren zu sein:
"The problems stem from the fact that VNC was conceived and designed as a point-to-point solution for remote access and control. As a result, VNC has no means for centrally managing user authentication, verifying access rights and limiting access once a connection to the targeted computer is made, or generating an audit trail of user activity. Any computer on which VNC is installed will provide total, unfettered, and anonymous access to anyone who connects with an active password."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 29. September 2006
Netzwerktipps von Heise
Bei Heise gab es jüngst eine ganze Reihe sehr nützlicher Artikel rund ums Thema Netzwerke:

- Strippen ziehen - Wie man richtig verkabelt.
- Netze schützen mit VLANs
- Mit WebDAV kann jeder Browser über simples HTTP auf Dateien zugreifen. Das kann man mit Windows 2000 und XP professionell einrichten, oder mit dem Apachen auf Linux und Webservern.
- VPN unter Windows

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 27. Juni 2006
Ethereal heißt jetzt Wireshark
Die Netzwerk-Monitor-Software Ethereal, neben Nessus wohl das bekannteste Netzwerkanalysewerkzeug, heißt jetzt aus patent- und namensrechtlichen Gründen Wireshark.
Weitere bekannte Tools sind bspw. Snort, Netcat, TCPDump und dessen Windows-Variante Windump, sowie die WLAN-Sniffer Kismet und NetStumbler.

Bei SecTools gibt es eine Liste der aktuellen Top100 Security Tools.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 16. Juni 2006
DNS - Grundlagen
DNS lernen (Linuxjournal)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 2. Juni 2006
DHCP
Ein "DHCP Howto" gibt es bei PlanetRCS.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 28. April 2006
Marktübersicht Fernwartungssysteme
Marktübersicht über Produkte zur Fernwartung (KVM)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 11. April 2006
Netzwerk prüfen
Portscannerbeschreibung auf deutsch und auf englisch.

... link (0 Kommentare)   ... comment