Mittwoch, 21. Juni 2006
Zeitplaner / Aufgabenplaner
Ich bin immer auf der Suche nach einem guten, aber vor allem einfachen Aufgabenplaner. Gemeint ist nicht ein aufgeblasenes Projektmanagement, das soviel Zeit frisst, wie ich gewinnen will, und dessen beknacktes Bedienkonzept sich direkt aus seiner ebenso albernen Projektmanagementtheorie herleitet.

Ein beeindruckend einfaches Tool zur Aufgabenverwaltung ist Nextaction. Es besteht aus einer einizigen HTML-Datei, in der auch alle Einträge gespeichert werden - keine Datenbank, keine Serverinstallation. Man speichert einfach die HTML Datei ab (Seite speichern unter - Typ: Webseite komplett) und zum Bearbeiten öffnet man sie im Browser, macht seine Einträge und speichert das Ganze wieder als HTML. Zum Beispiel auf USB-Stick. Mit Nextaction kann man schon Einiges verwalten.

Eine Anpassung des schlanken TiddlyWiki für die Aufgabenverwaltung ist das GTD Tiddly Wiki (GTD = Getting things done). Auch hier wird alles in einer Datei gespeichert, keine Serverinstallation erforderlich.

Für die Serverinstallation ist das Open-Source-Tool GTD-PHP gedacht und erfordert Apache, MySQL, PHP.
Frei unter der GPL-Lizenz ist TaskFreak, ebenfalls für PHP. Als Datenbank ist MySQL oder SQLite erforderlich. [via Stephan Lamprecht]

... link (2 Kommentare)   ... comment