Mittwoch, 31. Mai 2006
Optimale Brenngeschwinidgkeit für CD-Rs
In der aktuellen c't 12/2006 ist ein Beitrag über optimale Speicherung von Daten auf CD-R.(*) Darin unter anderem das Ergebnis, dass die beste Qualität bei eher niedrigen Brenngeschwindigkeiten erzielt wird. Das ist auch meine Erfahrung: bei den gängigen Brennern mit 48- oder 52-facher maximaler Geschwindigkeit habe ich die verlässlichsten Ergebnisse, wenn ich höchstens die Hälfte davon ausreize, also etwa 16x oder 24x. Wie ist es bei Ihnen?

*(Die besten CD-R-Medien stammen übrigens von Plextor.)

... comment

 
fast schon alte bauernregel, zumindest für das brennen von audio-cds. brenne in der regel aber auch daten-cds und dvds nur mit halber geschwindigkeit, obwohl ich auch bei vollem ausreizen der geschwindigkeit noch keine fehler festgestellt habe. sicher ist sicher. kommt bestimmt auch auf das jew. medium, den brenner und der abnutzung des lasers an. bei mir ist alles vom billigsten und es klappt trotzdem wunderbar.

... link  


... comment
 
Audio-CDs brenne ich schon lange grundsätzlich auf Minimalgeschwindigkeit. Erst vor einigen Wochen hatte ich es mal mit 16-x versucht und wurde prompt wieder eines Besseren belehrt. Bei Daten-CDs hatte ich dagegen noch nie Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit.

Ich bezweifle, dass man pauschal von besten Medien sprechen darf. Erst in Kombination mit Laufwerk und Firmware (und natürlich Brenngeschwindigkeit) entstehen sinnvolle Aussagen über Kompatibilität und Zuverlässigkeit.

... link  


... comment
 
ich brenne immer mit 4facher geschwindigkeit. da ich dabei weiterarbeiten kann kann das so nebenher durchlaufen, muss also nicht schnellschnell.

das brennen ist ja ein physikalischer vorgang, und so eine CD wabbelt ja immer auch ein wenig rum. je schneller die sich dreht um so mehr wabbelt die dann ja auch, kennt man von der waschmaschine.

... link  


... comment