Freitag, 19. Mai 2006
Klingelton der Woche
Eine neue Sendereihe bei digitalia.blogger.de! Ab sofort bis ich keine Lust mehr habe oder mir die Töne ausgehen hier der "Klingelton der Woche" zum kostenlosen Download. Oder sowas.



Wir fangen mit einem Klassiker der bundesdeutschen Telekomunikation an: Das mechanische Glockenklingeln des FeTAp 611-1. Das war dieses graue Wählscheibentelefon (gab es auch in anderen Farben vielleicht noch).

FeTAp bedeutet übrigens "Fernsprech - Tisch - Aparat". Danke!

deutsche_bundespost-fetap_611-1 (mp3, 199 KB)

[klingeltöne umsomps download umsonst altes telefon klingel mp3]

... comment

 
sehr netter service, danke.

... link  


... comment
 
Stimmt nicht ganz:
Das T in FeTAp steht für Tisch - das ähnliche Ding gibts nämlich auch als FeWAp 61 - als Wandapparat.

Die schwarze Handapparateschnur (ein Postler sagt dazu nicht "Hörerkabel") auf dem Bild ist nicht original, die kam erst in den 70ern auf, als die Wählscheiben-Apparate der Baureihe 61 auch in Orange, Grün und Beige (und mit schwarzer Wählscheibe) lieferbar waren.

</Klugscheißermodus off> Ich hab so Dinger mal gesammelt und restauriert/repariert, daher bin ich mit einschlägigen Kenntnissen vorbelastet...

... link  

 
naja, wenn man schon so auf wichtig macht und diese bundespost-bezeichnungen unbedingt aufgelöst haben möchte dann soll das aber auch stimmen, da haben sie schon recht herr 793. is korrektiert merci.

wissen sie was man machen kann wenn man am anderen ende nicht gehört wird? sonst geht alles.

... link  

 
ach so, und das schwarze ringelkabel ist wohl nicht original, oder?

... link  

 
Wie gesagt,
die schwarzen Hörerkabel kamen erst in den 70ern auf.

Wenn Sie nicht gehört werden: Mal die zwo Kabelchen (weiß und braun bei den alten Postapparaten) zwischen Sprechmuschel und der Hauptplatine durchpiepsen. Wenn die intakt sind und keinen Wackler haben, dann vielleicht dat Dingens in der Sprechmuschel austauschen. Die Teile aus den Tastentelefonen der 80er tuns auch noch in den älteren Apparaten.

... link  


... comment
 
geben sie dann auch mal ein konzert?

... link  

 
ich mach vielleicht mal was für die synchronstimme mit dem zeug. da müssen sich aber erstmal paar ansammeln...

... link  

 
Für den Anfang
würde ich es mit einer Lesung aus dem "Handbuch der Fernmeldetechnik" versuchen. Und die Zuhörer Begriffe raten lassen: "Na, was ist ein Nummernschalter"? "Äh, Wählscheibe?" "Richtig!"

Aber irgendwann, wenn ich mit Pottkasten und so firm bin, dann lass ich mal mein W 49 (seltenes Bakelitmodell, das als Tisch- und Wandapparat verwendet werden kann) als Audiodatei bimmeln. Die Zweiton-Schalenklingel weckt Tote...

... link  


... comment
 
Cool.
mein erstes Telefon war ein solches in Kotzgrün.

... link  


... comment