Dienstag, 31. Oktober 2006
Ergonomie gegen den Mausarm (RSI)
Zum Thema Ergonomie von Computermäusen ist außer allgemeinem BlaBla nur sehr mühselig etwas konkret Hilfreiches zu finden. Beim Sozialnetz Hessen habe ich diese zwei recht guten Artikel entdeckt.
Es kommt für eine möglichst große Schonung von Hand, Arm und Schulter auf die richtige Handhaltung an. Gewöhnlicherweise muss man bei Mäusen die Hand unnatürlich nach innen (Richtung Körper) abknicken, während sie lose auf die Tischplatte gelegt eher "nach außen" weisen. Eine geschwungene Maus, die diese "Knickrichtung" unterstützt, soll dieser Ergonomie-Anforderung genügen, z.B. die Logitech MX400 (gibts auch für Linkshänder).

Zu Handgelenkauflagen liest man Gegensätzliches, die einen empfehlen sie, die anderen raten ab. Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Eine weitere Alternative könnten Stifttabletts sein, wie zum Beipiel das Wacom PenPartner2 (mit extrem kurzen Kabel - für PC-Anschluss USB-Verlängerung besorgen). Ich komm mit der Bedienung allerdings noch nicht klar. Ist doch eine große Umstellung, und ich war bislang zu faul, mir mal ein bisschen Mühe zu geben.

... comment