Samstag, 15. Juli 2006
Suchfeld im Firefox vergrößern
Nachdem nun Nextaction die Datenkrake von der exponierten Startseiten-Position verdrängt hat (siehe hier) benutze ich jetzt das Suchfeld oben rechts im Firefox für meine sog. Recherchen. Da dieses aber recht klein ist, geraten vor allem längere Suchanfragen gerne etwas unübersichtlich. Ist aber kein Problem, es gibt eine Extension die das behebt:

http://dragtotab.mozdev.org/resizesearchbox/

(Via hier)

... comment

 
Und wenn man schon dabei ist zu suchen, dann könnte es ja sein das man mit der voreingestellten Suchmaschine (i.d.R. Google) nicht zufrieden ist.
Über about:config in der Adresszeile gelangt man in den Konfigurationsbereich des FireFox. Dort sucht man nach dem Wert "browser.search.selectedEngine". Einfach mal "search" eintippen, dann sollte der Wert schon erkennbar sein.

Mit einem Rechtsklick auf den Wert und dann "Bearbeiten" ploppt ein Fensterchen auf in dem man den Namen der bevorzugten Suchmaschine eintippen kann (bitte genau so eintippen, wie er in der Liste der Suchmaschinen steht. Also "Wikipedia (DE)" anstatt nur "Wikipedia")
"OK" anklicken, FF neu starten und fertig.

... link  

 
hmm..
bei mir läßt sich das mit einem klick auf das suchmaschinen-icon einstellen:

... link  

 
Ja, aber man wird dann zur Extensions-Seite von Mozilla umgeleitet und kann dann erst einmal nur aus einer Liste wählen. Die manuelle Konfiguration mag da flexibler sein.

... link  

 
sie können im feuerfuchs mehrere startseiten gleichzeitig öffnen:
öffnen sie ihren browser mit den tabs, die sie als startseite festlegen möchten. im menü "extras - einstellungen - allgemein" können sie die startseite festlegen. beim klick aufs knöpfsche übernimmt firefox die adressen der momentan geöffneten tabs (kamman natürlich auch von hand modifizieren, wenn's spaß macht). beim neustart öffnet sich der browser mit den tabs wie eingestellt.

... link  

 
Startseite? Ich dachte, es ging um die Suchseite(n)? (Ist Montag, vielleicht werde ich erstmal wach...)

... link  

 
neeja, schon beides.

... link  

 
Hmm. Hat bei mir nie geklappt. Nach einem Neustart war immer wieder Google als Default eingestellt.

Aber die Verwaltung der Suchmaschinen soll ja in einer der nächsten Versionen mal "verbessert" werden. Demnach: Abwarten.

... link  


... comment