Donnerstag, 16. Februar 2006
Groupware für Linux
Kommunikation, Adressverwaltung, (Gruppen-)Kalender ...

Kolab (siehe z.B. Joerns Meinung dazu)
OpenGroupware
Open Exchange (ursprgl. SuSe/Novell)
Scalix, basiert auf HP OpenMail, Community Edition kostenlos.
phpGroupWare

Update: Eine kommerzielle Erweiterung von Kolab um Windows-Schnittstelle (AD-Connector, z.B. für größere gemischte Netzwerke mit Windows und Linux), Administrations-Tools und Outlook-Anbindung ist der Groupware Server von Univention, die mit dem Kolab-Konsortium zusammenarbeiten.

Noch ein interessanter Kandidat: eGroupware.

Ein grundlegender Punkt bei allen Lösungen ist die Frage nach der Integration in heterogene Umgebungen, also der Austausch von Benutzerkonteninformationen und zugehörigen Berechtigungen zwischen verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Linux). Hier gibt es gute Tools, die so etwas schaffen, deren nahtlose Einbindung aber immer noch nicht selbstverständlich ist. Hoffentlich verbessert sich an dieser Lage bald etwas.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Web-Bilderdienste 2.0-alike
Neben Flickr (das Yahoo gehört) und 23 aus dem sympathischen Dänemark gibt es noch Yahoo Photos - und zwar mit 30 Millionen Besuchern täglich im Vergleich zu 8 Millionen bei Flickr.
Die neue Version soll im Frühjahr, evtl. im März online gehen, berichtet TechCrunch, und hat auch Screenshots.

Und Zooomr gibt es auch noch. Via hier, neben der Begeisterung Beschreibung einiger Features.

Update: Und noch einer: Zoto. Hat den schon wer getestet?

... link (3 Kommentare)   ... comment