Montag, 15. Januar 2007
Firefox: Nicht gut, aber bunt?
Eine hübsche Spielerei, für den Firefox, die Robert da vorstellt: 3D-Würfel-Effekt beim Tabumschalten. Da hab ich doch mal gleich aufs Knöpfchen gedrückt, doch noch während der Installation plagten mich Zweifel, ob Firefox, die alte Speichersau, dadurch nicht noch träger und hakeliger würde. Beim Testen dann habe ich keine schwerwiegenden Fehler erlebt, mir aber mal die Systemperformance angesehen.


Der erste Abschnitt zeigt Spitzen beim Umschalten zwischen den Tabs, 70 bis 80% CPU-Auslastung - mit aktiviertem Add-On. Der zweite Abschnitt ist die Zeit beim Deaktivieren des Add-Ons sowie Aus- und Wiedereinschalten von Firefox. Der dritte Abschnitt dokumentiert die Tabumschaltung ohne Add-On: Auslastung 15% bis 25%.

Der Firefox kommt ja vermutlich eh bald in die Tonne. Ich verlass mich da ganz auf Opera, damit wird bestimmt alles wieder gut (hab's noch nicht getestet).

... comment

 
Das sieht bei mir ein wenig anders aus.

Die Grafik zeigt den Verlauf während ich mit dem Add-On einen neuen Tab öffne und dann ein Video von YouTube im Browser laufen lasse. Wobei ich das Video bereits zur Hälfte im Cache hatte!
Maximale Auslastung durch das Add-On: 55%.
Maximale Auslastung während das Video geladen und angezeigt wird: 60-100%.

Solche Add-Ons sind natürlich nichts für schwachbrüstige PCs. Ist ähnlich wie die neue Aero-Oberfläche von Vista. Die verschlingt Ressourcen und Rechenzeit ohne Ende. Und alles damit es nur ein bissken hübscher aussieht.
Schön anzusehen sind solche Effekte schon. Aber sie nerven nach einer Zeit ganz gewaltig. Denn sie bringen ja nicht wirklich was und kosten am Ende nur Zeit.

PS: Das Gehoppel gegen Ende ist die "still" stehende YouTube-Seite. Die verschlingt ohne das was passiert schon mächtig Rechenzeit. Der letzte Ausschlag ist dann das Schließen des Tabs.
Im Leerlauf habe ich so zw. 0-7% CPU-Auslastung.

... link  


... comment