Freitag, 14. März 2008
ein paar tools und helferlein
eben mal kurz mit links durchgereicht, weiß die eine hand wieder nicht weiß was die andere gerade usw ...

für leute die sich mit filmanalyse beschäftigen ist die folgende software sicher sehr hilfreich. und das nicht nur, weil das transkribieren von filmzitaten dadurch extrem vereinfacht wird; mit dem DVD SUBRipper lassen sich auf einer DVD angelegte untertitel in eine textdatei (auch .html etc) extrahieren. das gilt für alle auf der DVD vorhandenen untertitel-sprachen.

http://www.divx-digest.com/software/subripper.html

die software arbeitet mit der vom scanner bekannten OCR-texterkennung, anfangs muss man dem tool also ein wenig beim "lernen" helfen. ein kurzer erfahrungsbericht hier.



wo wir gerade beim thema "film" sind, hier eine website die den vodcastern unter euch den upload auf mehrere video-platformen abnimmt:



mit www.tubemogul.com lädt man das video einmal hoch und gibt dann dort an, auf welche seiten der upload weitergeleitet werden soll. titel, beschreibung und tags inclusive. unterstützt werden z. zt. viele wichtige video-sites, u.a. dailymotion, myspace und, na klar, youtube.

zuguterletzt (was für ein wort) etwas für die zitations-freaks und wissenschaftlerinnen, weil ich weiss, das wissenschaftler texte immer vom anfang bis zum ende durchlesen. trotz der vielen störenden bilder, die auch in diesem text hier vorkamen. sorry dafür. haha. eine seite die das auffinden und zitieren wichtiger textstellen vereinfacht ist Awesome Highlighter. mit dem Awesome Highlighter kann man relevante textpassagen wie mit einem textmarker markieren und dann verlinken. funktioniert leider noch nicht für alle seiten, als beispiel deshalb hier ein getextmarkertes zitatt aus meinem eigenen blog:

Töne, im Übrigen, erweitern den Bildschirm Kugelförmig und sich, vom Ort des Geschehens aus in den Raum erstreckend, den Kopf des Betrachters umfangend, sie enden meißtens notwendigerweise an den Wänden und der Zimmerdecke. Schweben aber ca. ½ Meter über dem Boden. (Bitte runterscrollen für die gemarkerten Passagen!)

EDIT: das highlighter-gerät funktioniert noch nicht so wie man es sich wünscht, merke ich gerade. gestern ging's noch mit dem link da oben. nun ja.

... link (0 Kommentare)   ... comment